Peer Mediation

Peers bzw. Konfliktlots/innen sind Schüler/innen, die sich freiwillig melden, sozial engagiert und möglichst auch empathische Fähigkeiten besitzen. Sie durchlaufen in Begleitung zweier Lehrpersonen an der Schule eine zweijährige Ausbildung im Konfliktmanagement. Laufend werden sie als Mediator/innen in aktuellen Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern eingesetzt.

Was sagen die Peer MediatorInnen 2019/2020 darüber, warum sie heuer gerne die Ausbildung zum Peer Mediator / zur Peer Mediatorin gemacht haben, und warum sie ihre freiwillige Zusatzqualifikation für wichtig erachten?

Zeynep BOZKURT 

Ich, Zeynep Bahar Bozkurt, wollte Streitschlichterin sein, weil ich gerne Menschen helfe, und auch, weil ich gerne mit anderen Menschen kommuniziere und Lösungen finden möchte. Ich habe schon viele Streitereien geschlichtet. Die häufigsten Streitauslöser sind Eifersucht und Beschimpfungen. Aber man kann nicht immer eine Lösung finden. Vor allem auch aufgrund dessen, dass manchmal in einem Streit eine Person gar keine Lösung finden will. 

Melisa RADU 

Ich, Melisa Radu, wollte Streitschlichterin werden, weil ich es einfach gut finde, wenn beide Personen die streiten, einfach wieder miteinander kommunizieren können ohne sich zu raufen oder ähnliches. Ich bin seit einem Jahr Streitschlichterin und will es auch weiterführen. Danke, dass ich dabei sein konnte. Nächstes Jahr würde ich auch gerne wieder Streitschlichterin sein. 

Jeremy BARTAK 

Ich, Jeremy Bartak, wollte Streitschlichter werden, weil ich nicht zusehen kann, wie sich andere streiten oder schlagen. Ich kann anderen Kindern helfen, deren Streit zu schlichten. Mir macht das Streitschlichten Spaß, weil ich mit anderen Kindern im Guten sein will. Ich hoffe, dass ich auch nächstes Jahr Streitschlichter sein kann. 

Andjela SPASIC 

Da es in jeder Schule Konflikte gibt, habe ich, Andjela Spasic, mich entschlossen, eine Ausbildung zur Streitschlichterin zu machen. Dank dessen möchte ich meinen Klassenkameraden helfen, Konflikte ohne Gewaltanwendung zu lösen. Während des Trainings habe ich gelernt, besser mit meinen eigenen Konflikten umzugehen. Ich habe gelernt, die Perspektive der anderen Person besser zu verstehen. Ich möchte dazu beitragen, einen besseren Umgang unter den SchülerInnen und LehrerInnen zu schaffen. Es macht mir sehr viel Spaß dabei zu sein. 

Mirela STRAINOVIC 

Ich, Mirela Strainovic, habe mich dazu entschlossen Streitschlichterin zu werden, weil ich versuchen möchte, den Kindern mit ihren Problemen zu helfen. Es ist gut, wenn man einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlässt und die Kinder sich trauen, über ihre Probleme zu sprechen. Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es gut ist, offen über Ereignisse wie Meinungsverschiedenheiten, Konflikte und Diskussionen zu reden. 

Nenad MILAKOVIC 

Ich, Nenad Milakovic, wollte Streitschlichter sein, weil ich keine Kämpfe, Diskriminierung und Rassismus sehen wollte,  denn dasselbe ist mir auch schon passiert. Bei mir hat es im Kindergarten angefangen, weil ich Serbe bin, und es geht weiter bis heute. Ich wollte nicht Streitschlichter sein, weil ich einen höheren “Rang“ in der Schule wollte. Ich will einfach nicht sehen, wie dasselbe anderen passiert wie mir. Ich bin mir nicht sicher, ob nächstes Jahr wieder Streitschlichten sein wird, hoffe es aber sehr. 

Afiazahin MOHAMMAD 

Ich, Zahin Mohammad, helfe gerne anderen Menschen, und deswegen habe ich mich dazu entschieden, die Ausbildung zur Peer-Mediatorin zu machen. In einigen Fällen war es sehr leicht, den Kindern zu helfen, in anderen schon fast unmöglich. Ich finde es schön zu sehen, wenn Leute sich nach einem Streit wieder vertragen. Bei unserer Aufgabe geht es nicht darum, dass wir eine Lösung für andere finden, sondern dass sie dank unserer Mithilfe ihren Streit selbst regeln können. 

2. Erfahrungsberichte:  

Zeynep BOZKURT 

Am Anfang des Jahres gab es eine Streitschlichterausbildung, bei der man gelernt hat, wie man beim Streitschlichten umgehen soll. Wir haben auch ein paar Streitsituationen zum Üben nachgespielt. Beim echten Schlichten gab es leider immer wieder das Problem, dass sich mehrere Personen gegen eine einzelne Person zusammengeschlossen haben. Öfters passiert Streit beim Sportunterricht.  

Beim Streitschlichten soll man auch bei anderen Menschen die Gefühle sehen, wenn man einen Streit regeln will. Es ist immer wieder vorgekommen, dass sie geschafft haben, sich zu vertragen, aber dann wieder nicht. Wir haben die Peer Mediation immer in einem eigenen Raum mit den betroffenen Personen gemacht und immer wieder in Stunden, wo alle Zeit hatten. Wir sammeln dadurch sehr viel Erfahrung. Manchmal kann man auch den Groll und Schmerz der Streitenden mitfühlen und sich hineinversetzen. Das ist sehr wichtig als Streitschlichterin.  

Ilijana MARTINOVIC , Mirela STRAINOVIC und Maximilian NIKOLIC 

 Wir haben schon manche Streitereien zwischen den Schülerinnen und Schülern geschlichtet. 

Wir schlichten meistens die Auseinandersetzungen der 1. und 2. Klassen, aber haben auch schon Erfahrungen mit Jugendlichen als Peers gesammelt. Es ist immer wichtig, nicht befangen zu sein, denn als Streitschlichter muss man immer neutral sein. Unsere Erfahrungen sind gut, weil wir es meistens geschafft haben, die Kinder durch unser Gespräch soweit zu bringen, dass sie selbst zu einer Lösung des Problems gefunden haben. Es gibt natürlich auch Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten, die sich über längere Zeit ziehen. In diesem Fall machen wir mit den Kindern immer wieder Termine aus, damit wir den Fortschritt sehen bzw. das Gespräch fortführen. 

Die meisten Kinder kommen gerne zu uns, und interessanterweise sind es häufiger Mädchen als Jungs. Wir freuen uns, weiter mit den Kindern zu arbeiten, um hoffentlich das Schulklima zu verbessern.  

3. 

Fr. Neumayr BEd. , Fr. Mag. Berghammer  

Zuerst einmal sagen wir herzlichen Dank für die freiwillige tolle Teilnahme aller Streitschlichterinnen und Streitschlichter im heurigen Schuljahr an der 2 -jährigen Peer Mediationsausbildung. Unsere Peers haben auch heuer viel Freizeit und Pausen für die Anliegen der Mitschülerinnen und Mitschüler geopfert. Es ist uns immer wieder eine Freude, Euch beim Streitschlichten zuzusehen, Euch zu unterstützen und zu merken, wie ihr in dieser Zeit sozial heranreift und zu selbstreflektierten und besonders hilfsbereiten jungen Menschen werdet. Ihr seid mit dem Herzen dabei, und das spüren die Kinder auch, die zu Euch kommen. Es macht richtig Spaß, mit Euch zu arbeiten, und wir freuen uns auf das 2. Jahr mit Euch. Danke für Euer wertvolles Engagement zur Verbesserung des friedlichen Miteinanders.  

Eure Fr. Neumayr BEd. , Fr. Mag. Berghammer